Sternsingermobil des Kindermissionswerks auf neuer Tour durch Deutschland

Viel Wissenswertes zu den fünf großen Weltreligionen

Das Sternsingermobil ist wieder auf großer Fahrt! (Foto: Stephan Rauh / Kindermissionswerk)

Aachen. Welche Weltreligionen gibt es? Was unterscheidet sie? Und wo gibt es Gemeinsamkeiten? Antworten zu diesen Fragen bekommen Mädchen und Jungen bei der neuen Tour des Sternsingermobils. Bis Ende August fährt der weiße, aufklappbare Transporter des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ durch Deutschland und besucht Pfarreien und Schulen. Das Mobil richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren und informiert über die Arbeit des Kindermissionswerks und Themen der Einen Welt. Die Inhalte werden spielerisch, multimedial und interaktiv vermittelt. Erstmals im Einsatz war das Mobil im Jahr 2018. Seitdem haben mehr als 27.000 Mädchen und Jungen das Mobil besucht. Weitere Informationen gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingermobil.

Bei der aktuellen Tour lernen die Besucherinnen und Besucher des Mobils die fünf großen Weltreligionen – Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum – besser kennen. In einem Stationenlauf erfahren sie viel Wissenswertes über die verschiedenen Feste der Religionen, die Gotteshäuser und religiöse Gegenstände wie eine Ganesha-Statue oder eine muslimische Gebetskette.

14 Termine stehen auf dem aktuellen Tourplan. Das Sternsingermobil macht unter anderem beim Katholikentag in Erfurt, der Kinderwallfahrt in Paderborn und beim Tag der Kommunionkinder in Würzburg Halt. Begleitet wird die Tour von pädagogisch geschultem Personal des Kindermissionswerks, allerdings ist mindestens eine weitere Begleitperson pro Gruppe erforderlich. Die Nutzung des Mobils ist kostenfrei. Für die aktuelle Tour ist das Mobil bereits ausgebucht. Anfragen für die Wintertour zur kommenden Aktion Dreikönigssingen werden gerne entgegengenommen. Die CO2-Emission, die durch das Sternsingermobil anfällt, wird über die Klimakollekte kompensiert. Mehr Infos unter www.klima-kollekte.de.

Weitere Infos, Termine und Anfragen:
sternsingermobil(at)sternsinger.de
Telefon: 0241- 44 61-9200
www.sternsinger.de/sternsingermobil

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

2.745 Zeichen        359 Worte

PM 07-2024
RB

>> Die aktuellen Tour-Termine finden Sie hier.

>> Fotos vom Sternsingermobil zum kostenfreien Download finden Sie hier.

>> O-Töne zum Sternsingermobil finde Sie hier.

Information, Información, Informação

HOMEPAGE